1Volt - QRPp - TRX 2021/01

Die Entwicklung dieses TRX hat eine Vorgeschichte, die jetzt 20 Jahre zurück liegt. Der weltweit agierende QRP Amateur Radio Club International ( QRP-ARCI ) hatte zu einem Wettbewerb aufgerufen , einen funktionierenden Afu-TRX zu bauen , der aus nur einer 1,5V AA Batterie gespeist wird, ohne DC/DC-Wandler oder Schaltkreise einzusetzen.

Blick auf den 1Volt-TRX mit der 1Volt-Antenne; Die schöne Zeichnung von Peter-DL2FI

Der 1Volt-Transceiver wurde erstmals im Jahr 2000 während der Hamvention in Dayton/Ohio, durch Peter - DL2FI, vorgestellt. Danach wurde er auf vielen QRP-Treffen gezeigt und in Vorträgen die Entwicklungen beschrieben.

In gemütlicher Runde 2001 wird 1Volt-TRX bei Jena getestet. Helmut - DL2AVH, Peter - DL2FI (sk), Jürgen - DM3MF (sk) und Wilfried - DL1AVH
Im Hintergrund 6m-Angelrude mit 1Volt-Antenne

Angeregt durch die große Zahl von Anfragen wurde 2010 der 2Volt-Transceiver realisiert und auf den QRP-Treffen in Waldsassen / Silberthal konnte jeder den 2Volt-Transceiver an der 2Volt-Antenne testen.

    Literatur :
  • (1) Helmut - DL2AVH, Gero - DL4ALJ: Niederspannungs-Schaltungstechnik-der 1-V- und der 2-V-Transceiver, QRP-Report 3/2011 , S. 4 - 10
  • (2) Helmut - DL2AVH, Gero - DL4ALJ: Der 2-V-Transceiver, CQDL-Spezial-QRP, S. 74 - 79

1Volt - QRPp - TRX 2020/01

Heute sind einige wenige Schaltkreise für eine Versorgungsspannung 0,9 ... 1,5 V verfügbar. Die Logikserie SN74AUCxxx ist ab 0,8V und der Mikrocontroller MSP430L09x ab 0,9V nutzbar. Als NF-Verstärker ist der OPV NCS2001 und zur 1V-Stabilisierung der IS NCP110AMX100TBG gut einsetzbar. Das war Anreiz genug, den 1-V-TRX mehrfach zu modifizieren und ausgewählte Baugruppen zu optimieren. Herausgekommen ist ein TRX-Testmuster, bei dem die SMD-Bauelemente mittels Adapterplatinen auf der Unterseite einer Universalleiterplatte angeordnet und verdrahtet sind.

QSL zeigt den TRX mit PA, Batterie und Bedienelementen
Bedienelemente: Frequenzabstimmung 14,0 ... 14,100 MHz, RIT = + - 1kHz,
NF, Tastgeschwindigkeit und Antennenabstimmung
Tasten : RIT-Kontrolle und Kontrolltaste Senden

Unterseite mit SMD-Baugruppen auf Adapterplatinen

    Es ist ein Direktmisch-Transceiver mit folgenden Eigenschaften :
  • durchstimmbarer 20-m-Transceiver
  • schnelle S/E-Umschaltung
  • geringer Rx-Stromverbrauch bei maximaler Lautstärke kleiner 4mA bei 1,1 ... 1,5V kleiner 6mW
  • ATU für Antenne
  • die Antennenanpassung ist hörbar

Mit der vorhandenen PA (3Volt-PA-DL2AVH 2012/01), die mit 1,1V ... 1,5V betrieben wird, ergibt sich eine Ausgangsleistung von etwa 0,3 W bei 1,3V. Eine elektronische Morsetaste ist fester Bestandteil des 1V-TRX. Wegen der Batteriespeisung gibt es keine Masse-Probleme oder Frequenzverwerfungen beim Handling der uneingehausten Platine.

Diese Ausrüstung ist mit 100 x 70 mm so klein und so leicht, dass sie bei field-day-Einsätzen oder Wanderungen keinen Platz verbraucht und keine Belastung verursacht. Auch bei maximaler Lautstärke ist die Stromaufnahme bei Empfang kleiner 4 mA und beim Senden fließen 450 mA, solange die Taste gedrückt wird. Erste Hochrechnung: mit dem 1 Volt-Transceiver und einer 1,5 Volt Mignon-Zelle kann man zwei Wochen im Urlaub QRV sein, unglaublich!

Test_von_DL1AMQ.pdf Sehr ausführlich hat Thomas - DL1AMQ den 1Volt-20m-Transceiver getestet.

Vor Start der Leiterplatte wurde noch eine neue PA-Struktur (siehe PA06) getestet. Eine Lösung mit fertigen kleinen Luftspulen, die ohne Abgleich arbeitet, wurde erarbeitet. Zum Entwurf der Leiterplatte habe ich das Programm - Sprint Layout - genutzt. Die PA-Struktur wurde direkt von der PA06 übernommen. Der 1Volt-QRPp-TRX ist für die Bänder 80m, 60m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m und 10m ausgelegt. Der 1Volt-TRX zeigt wie man mit ein Direktmischempfänger, der einfach im Aufbau ist, sehr empfindliche Empfänger realisieren kann. Ein richtige Umgang mit ein Direktmisch-Transceiver beschreibt DK6SX in seinem Testbericht .

Testbericht_von_DK6SX.pdf Testbericht von DK6SX (07.02.2022)

Bei der Bauelemente-Auswahl wurde auf Bauelemente orientiert die noch gut mit einem Lötkolben auflötbar sind. Die 1V-Stabilisierung mit IS - NCP110AMX100TBG ist nur als Chip Scale Package (CSP) 1 mm x 1 mm erhältlich.

Ein direkte Montage als CSP ist möglich oder mit dünnen Drähten und Lötkolben.

Mit den Tronser-Trimmer ist eine präzise und stabile Frequenzeinstellung möglich. Bestellung ist direkt bei TRONSER GmbH möglich.
angebot.pdf Angebot TRONSER Trimmer 10pF.pdf TRONSER

  • Montage Trimmer
  • Achse 3mm + Cul= 4mm
  • Drehknopf für 4mm Achse bei Reichelt - OKW TK-24-4 SW + OKW TK-PIN GR

----- Bestellung bei RS

----- Bestellung bei Würth Elektronik

Die Verfügbarkeit von Potentiometern ist sehr schlecht. Deshalb wurde das Layout für PD10 ( Bürklin ) , RK09K ( Reichelt ) und PTV09A ( Digi Key ) ausgelegt.

  • Bürklin Rändelknopf rot 66E550, schwarz 66E554
  • Reichelt Drehknopf OKW TK-16-6 SW, Pin OKW TK-PIN GR

Die 1Volt-PA arbeitet auf den Bändern 30m , 20m , 17m , 15m , 12m und 10m mit fertigen kleinen Luftspulen - ein Abgleich ist nicht erforderlich. Auf 80m, 60m und 40m wird L6 mit einen kleinen Ringkern T25-2 realisiert. Durch zusammendrücken der Windungen erfolgt der Abgleich von L6, Unterdrückung 2xf, gut sichtbar mit der S21-Messung.

Testaufbau 1Volt-QRPp-TRX 2021/01 - 80m, 60m, 40m, 30m, 20m, 17m, 15m, 12m und 10m.

Testaufbau 1Volt-QRPp-TRX 2021/01 - 40m

Mit einer Hf-Vorstufe kann die Empfindlichkeit gesteigert werden und die Bandbreite des Eingangsbandfilter reduziert werden. Die Erfahrung zeigt das auch an kleinen Antennen 80m bis 20m ohne Hf-Vorstufe das Antennenrauschen dominiert.

Verstärkung im Frequenzbereich bis 150 MHz.

Rx-Filter ohne Hf-Vorstufe

Rx-Filter mit Hf-Vorstufe

Der Durchschlag von Rundfunksendern ( AM-Festigkeit ) kann bei Ausnutzung der Gegentaktausgänge des U23 verbessert werden.

Mit viel Leidenschaft hat Erhard - DM2BQJ (sk) den 1Volt-QRPp-TRX getestet.

Die Seite ist noch Baustelle!